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zuletzt aktualisiert am 09.12.2010

      
 


JEDER MENSCH IST KUNDE UND IM NÄCHSTEN MOMENT VERKÄUFER

vom 09. Dezember 2010


 

 

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Als Kunde erwartet auch ein Verkäufer, dass er in diesem Augenblick mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt steht. In der Verkaufssituation geht es darum, den Weg zum Herzen des Menschen zu finden und ihn damit zu gewinnen. 
w Warum aber ist es für so viele Verkäufer so schwer, den Weg zum Herzen des Kunden zu finden?
Sie sind ein perfekter Verkäufer, Sie haben die ganze Produktpalette im Kopf, können alle Vorzüge Ihrer Produkte oder Dienstleist-ungen bestens beschreiben und erklären. Trotzdem schaffen Sie es nicht eine höhere Abschlussquote zu erreichen.  Gute Verkäufer die erfolgreich Kundengewinnung und Kundenbindung praktizieren, wissen um die Macht des Vertrauens. Sie haben ein Gespür dafür, wie Vertrauen entsteht und wächst. Das Geheimnis ist, ein guter Verkäufer kann sich immer in die Lage und Situation des Kunden versetzen. Sie spüren im Verkaufsgespräch die Bedürfnisse des Kunden, aus einem ganz einfachen Grund. Sie erinnern sich immer, welche Bedürfnisse Sie haben wenn Sie Kunde sind. Top Verkäufer können sich immer auf den Kunden einstellen. Ein Top Verkäufer verkauft einen Vorteil und nicht das Produkt. Dieser Vorteil kann finanziell, aber auch, und das ist öfter der Fall, ein emotioneller Vorteil sein. Denken Sie immer daran, wenn Sie Kunde sind, kaufen Sie auch dort wo sie ein besseres Gefühl haben. Der Preis spielt dabei oft eine untergeordnete Rolle. Sie verkaufen dem Kunden keine Produkte, sondern eine Verbesserung seiner Lebens- oder Arbeitssituation.
w Wir wissen aber auch dass nicht jeder Kunde gleich ist.
Was den einen vom Sessel reißt, lässt den anderen kalt. Der eine legt sein Gefühl offen auf den Tisch, während ein anderer nicht einmal den Schlüssel zur Schublade findet. Jeder Mensch ist anders und daher fühlt, reagiert, verhält sich jeder Mensch unterschiedlich.

w Ganzer Einsatz wird belohnt
Weil man als Verkäufer mit den verschiedensten menschlichen Eigenschaften zu tun hat, und ein hohes Maß an Einfühlungs-vermögen notwendig ist, um an das Herz des Kunden zu gelangen, wird die ganze Persönlichkeit des Verkäufers gefordert. Das Aussehen, die Ausstrahlung, die Körperhaltung, Kleidung, Sprache – alles spielt eine Rolle im Umgang mit Menschen. Schon der erste Moment, ob am Telefon oder persönlich, kann entscheiden ob Sie Erfolg haben oder nicht.
w unser Fazit: Es gilt den Kunden zu gewinnen und dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Vertrauen ist die Grundlage für jede erfolgreiche und dauerhafte Beziehung. In einer dauerhaften Beziehung zählen ganzer Einsatz und Authentizität.